Cröffelbacher Steige

 

Beim folgendem Fund handelt es sich um eine Panzerfaust 60, die vermutlich von Hitlerjungen benutzt wurde. Fundort: Im Waldboden oberhalb von Cröffelbach Richtung Bühlerzimmern, fast am Waldrand. Wurden damit die damals anrückenden amerikanischen Panzer beschossen, die von Cröffelbach her die Steige hochfuhren ? Damals gab es, kurz nach der ersten Kurve, eine Panzersperre. Haben sie das Faustrohr bei ihrem Rückzug dort am Waldrand in einer kleinen Mulde vergraben?

Hinweis: Die Panzerfaust hat keinerlei Sprengstoff oder Treibladung in sich, sonst müsste man einen solchen Fund melden und abgeben.

An der Hangkante im Wald wo man die Cröffelbacher Steige unten sieht, fand ich auch noch 10 Patronenhülsen im feuchten Waldboden. Die Beschriftung am Hülsenboden ist leider schon unkenntlich. Gab jemand den Panzerabwehrmännern Feuerschutz? (Hab mittlerweile herausbekommen, daß es sich hier um die entwickelte Kurzpatrone PP43 7,92X33mm handelt.) Vermutlich wurde hier das Sturmgewehr 44 benutzt.

Zur Übersicht