Lembergwald

 

Bodenfund im Wald vermutlich ein Messingknopf. Von einer Uniform? Durchmesser 27mm. Gefunden oberhalb des abgegangenen Hofes Wiesenstein. Nähe Heimbachsiedlung.
Gleicher Fundort. Ein zerbrochenes Beil? Wie alt das sein wird? Maße:70mm x 60mm x 10mm. Eisen.
 
Ein sehr großes Hufeisen, vermutlich von einem Arbeitspferd wie sie früher benutzt wurden um Baumstämme aus dem Wald zu ziehen. Zu sehen auf dem folgenden Bild ist die Unterseite. Links unten sieht man noch ein Nagelkopf. Das Hufeisen hat auch drei Zinken nach unten, vermutlich daß die Pferde im Gelände besser vorwärts kommen. Fundort: Zwischen der Oberen und der Unteren Burg auf dem Waldweg ca. 20cm in der Erde. Maße: 165mm x 150mm x 13mm. Gewicht 1262g. Es wurden 8 Nägel verwendet.
 
Eine Messingschnalle. Fundort ca. 200m nordwest von der oberen Burg auf einem alten Zugangsweg 20cm im Waldboden. Maße: 30mm x 25mm x 1mm. Gewicht: 9g
Messingknopf und Fünfzigpfennigstück. Den Knopf fand ich ein paar Meter unterhalb der Oberen Burg auf einem Pfad. Er hat einen Durchmesser von 17mm und ist 3g schwer. Das Geldstück war gleich hinter der Fluchtburg auf dem alten Zugangsweg ca. 15cm im Boden zu finden. Prägung 1949 und Buchstabe F. Vielleicht schon 50Jahre im Boden?

Auf dem Streiflesberg bei Michelfeld fand ich diese Vorderladerkugel
Durchmesser 17mm, Gewicht 25g. Der Fläche nach zu urteilen, ist sie irgendwo dagegen geprallt.

Zur Übersicht