Die Dolan Barracks 1945-1993 Eine Seite zurückEine Seite weiter

Die Kaserne wurde nach LT. John F. Dolan bennant, ein Panzermann der 1944 gefallen ist. Bis 1967 lagen hier Artillerieverbände die mit Haubitzen und gar mit Kurzstreckenraketen ausgerüstet waren. 1967 kam eine kleine USAREUR-Einheit, darauf folgte die 14th Aviation Company (eine Flugsicherung). Die Nächsten waren die 60th und die 15th Aviations Group, die 1973 aufgelöst und in die 11th Aviations Group umbenannt wurde. Sie wurde 1988 nach Illesheim verlegt.  Bis 1992 waren hier die A/5 159 (ehemals 180th Company, Chinooks) und 203rd Aviation Company mit Black Hawks stationiert.

Der Hauptzugang 1985

Im Unteren Teil links dieser Luftaufnahme ist, von Gras überwachsen, noch die alte verlängerte Rollbahn der Wehrmacht zu erkennen.

Oben links ein neuerer Hubschrauberhangar, rechts Mitte die alte Halle 2 und links daneben das ehemalige Gebäude der Luftleitung und Befehlsgebäude, davon links auf dem freien betonierten Platz stand die Halle 1 der Wehrmacht. 

Aufnahme von 1985


Neben der Halle 2, ehemalige Flugleitung und Befehlsgebäude der Wehrmacht.

Die Halle 2, einzige Wehrmachtshalle die heute noch steht und damals nicht von Bomben getroffen wurde. Sie wird übrigens eben renoviert 2004-2005.

Am 23. September 1993 haben die Amerikaner durch Sergeant James Rybicki, Zivilbeamter Cleveland F. Pratt und US-Oberstleutnand a. D. George Finley endgültig ihre Fahne eingeholt. Das Camp wurde von den US-Truppen geräumt.

Eine Ecke im Hällisch-Fränkischen-Museum in Schwäbisch Hall erinnert noch an die Zeit der Amerikaner im "Camp", Dank George Finley.

Bilder von der Dolan Barracks-Ecke im HFM:

Ein Foto von John Dolan

US-Fahne; Zum Abschied im April 1993 von den Amerikanern der Stadt Schwäbisch Hall überreicht.

Rechts eine Laufrolle eines Sherman-Panzers.

Eine Seite zurück Eine Seite weiter