Der Solpark 1993-2005Eine Seite zurück

Die Wandlung zum Solpark - ein Wohn.- und Gewerbepark

Ende 1995 kaufte die Stadt Schwäbisch Hall das ehemalige Militärgelände, 160 Hektar groß, vom Bund. Bis Ende Juni 2003 wurden 550 Bomben (Blindgänger) und 220 Tonnen Munition geräumt.

Mittlerweile beherbergt der Solpark ca. 60 Firmen mit 600 Beschäftigten, viele Wohnhäuser wurden errichtet. Ausserdem ein Geschäftsflugplatz mit neuer Startbahn, die alte existiert nicht mehr. Militärunterkünfte der Wehrmacht und der Amerikaner wurden umgebaut zu Privatwohnungen, oder es wurden Reihenhäuser daraus. Auch neue Strassen wurden gebaut und alte umbenannt: Dolanallee, Europaplatz, Geschwister-Scholl-Straße, Stauffenbergstraße, Alfred-Leikam-Straße, Max-Planck-Straße und Im Hardt. Die einzige erhaltene Flugzeughalle der Wehrmacht, die Halle 2, wird gerade aufwändig saniert.

So sieht die Hauptzufahrt heute aus.

Vorne die ehemaligen Offiziersunterkünfte der Wehrmacht werden gerade umgebaut zu Reihenhäuser und Eigentumswohnungen.

Der Tower

Vorne Mitte die Halle 2 einzige Halle der Wehrmacht die erhalten blieb. Rechts Haus der Wirtschaft, ehemals Flugleitung und Befehlsgebäude der Wehrmacht.

Der NCO-Club

Diese Gebäude sind Mittlerweilen auch schon abgerissen.

 

Eine Seite zurück

Bilder vom Solpark ab 2005 folgen in Kürze....